Zahnmedizin und Gesundheit sind unsere Leidenschaft!

Unsere Services im Überblick

Zahnmedizinische Beratung in der Schwangerschaft

Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere sollten wissen, wie wichtig ihre Mundgesundheit für ihre Gesamtgesundheit und die Entwicklung des ungeborenen Kindes ist. Parodontale Probleme und Auffälligkeiten stehen unter Umständen in Wechselwirkung mit Schwangerschaftsdiabetes und können weitere Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt hervorrufen. Deshalb ist wichtig, dass eventuelle Probleme an Zähnen und Zahnfleisch frühzeitig untersucht und behandelt werden.

Wir empfehlen Ihnen für einen Untersuchungs- und Beratungstermin in unsere Praxis zu kommen.
Rufen Sie uns an!

Zahnmedizinische Ernährungsberatung

Zwischen dem Ernährungszustand und der Mundgesundheit besteht ein enger Zusammenhang.

Eine Karies ist eine multifaktoriell bedingte Infektionskrankheit des Mundraums. Dabei spielen Ernährung und Nährstoffe eine bedeutende Rolle. Einige Nähstoffe sowie Ernährungsgewohnheiten können zu Zahnschädigung führen. Unser Ziel ist Ihnen zu helfen eine ausgewogene und zahngesunde Ernährung zusammenzustellen.

Bei Patienten mit parodontalen Erkrankungen ist der Nährstoff- und Energiebedarf erhöht, da sie durch Krankheit belastet sind, ein Gewebeabbau erfolgt und eine Infektion vorliegt. Neben den Therapieangeboten bei den Parodontitispatienten gilt die Ernährungsberatung als unterstützende Maßnahme und dient demzufolge dem Gewebeaufbau, einer verbesserten Wundheilung sowie der Widerstandsfähigkeit gegenüber Infektionen.

Wir beraten Sie schon in der Anfangsphase der Parodontitisbehandlung, somit hat das nicht nur positive Folgen auf die Gesamtgesundheit und Wohlbefinden, sondern verhindert auch Folgekosten, die bei Nichtbehandlung der Parodontitis auftreten würden, wie z.B. chirurgische Eingriffe, Zahnextraktionen, aufwendiger Zahnersatz oder Implantate.

Zahnmedizinische Gesundheitsberatung

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern“

(Sebastian Kneipp)

Auf der Basis der Auswertung der Anamnese und nach der detallierter zahnmedizinischer Untersuchung helfen wir Ihnen zu herausfinden, welche Ursachen und krankheitsunterhaltende Faktoren in einem Zusammenhang mit dem zahnmedizinischen Befund eine oder andere vorhandene Allegemeinerkrankung verursachen oder deren Verlauf begünstigen. Wir besprechen mit Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Vorbeugung und falls nötig der Therapie ihrer zahnmedizinischen Probleme, somit eine Besserung oder Risikominderung für Allgemeinerkrankung besteht.

Info - Finanzielle Aspekte Zahnersatz

Informationen zum Kassen- und Eigenanteil

Durch ständige Veränderungen in der Gesetzgebung herrscht zum Teil große Verunsicherung darüber, welche Behandlungen die Krankenkassen übernehmen und für welche Behandlungen Sie selbst die Kosten tragen müssen.

Wir möchten Ihnen hier eine erste Hilfestellung zu den wichtigsten Fragen geben.

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen:

Grundleistungen

Grundleistungen sind Leistungen, die Ihre Krankenkasse für Sie übernehmen. Dabei wird vom Gesetz vorgeschrieben, dass die Behandlung ausreichend, notwendig, wirtschaftlich und zweckmäßig sein muss.

Mehrleistungen

Mehrleistungen sind Kassenbehandlungen, die mit besseren Materialien oder aufwändigeren Technikern durchgeführt werden (z.B. bei besseren Füllungen oder die Herstellung von aufwändigeren Kronen). Diese Mehrleistung wird Ihnen berechnet.

Komfortleistungen

Komfortleistungen sind Leistungen, die über das ausreichende, notwendige, wirtschaftliche und zweckmäßige Maß hinausgehen und somit NICHT von der Kasse bezuschusst werden.
Dazu gehören u.a. das Bleichen von Zähnen oder Zahnschmuck (also i.d.R. Leistungen, die medizinisch betrachtet nicht unbedingt notwendig sind).

Vorortservice zahntechnisches Labor

Kompetente Mitarbeiter unseres zahntechnischen Labors kommen sehr gerne zu Ihnen in die Praxis, insbesondere, wenn es um Vorabbesprechungen, individuelle Anpassungen oder Farbnahmen geht. Im Labor selbst steht ebenfalls ein Zahnarztstuhl für individuelle Patiententermine bereit.